Zypern ersucht Russland um Milliardenkredit

Zypern ersucht Russland um Milliardenkredit - Medien

Zypern ersucht Russland um Milliardenkredit – Medien

© AFP/ Philippe Huguen

19:55 21/06/2012
MOSKAU, 21. Juni (RIA Novosti).

Die Republik Zypern hat Russland auf politischer Ebene um einen Kredit ersucht, meldet Reuters am Donnerstag unter Berufung auf einen amtlichen Sprecher in Nikosia.

„Der Antrag wurde auf politischer Ebene gestellt. Nun warten wir auf eine Antwort“, so der Sprecher.

Wie der stellvertretende russische Finanzminister Sergej Stortschak am Donnerstag geäußert hatte, habe Zypern bisher keinen Kredit bei Moskau beantragt. Es lägen keine offiziellen Dokumente darüber vor.

Die AFP hatte am Mittwoch unter Hinweis auf einen nicht namentlich genannten europäischen Diplomaten mitgeteilt, dass Zypern in dieser Woche Russland um einen neuen Kredit von drei bis fünf Milliarden Euro gebeten habe und Bankenhilfe bei der Eurozone beantragen wolle.

Russland hatte dem Mittelmeerstaat 2011 bereits einen Kredit von 2,5 Milliarden Euro gewährt.

Zypern muss bis Ende Juni 1,8 Milliarden Euro für die Rückkapitalisierung der Cyprus Popular Bank, der landesweit zweitgrößten Bank, die von der griechischen Krise schwer betroffen war, finden. Der Gesamtbedarf des Inselstaates an Kreditmitteln beläuft sich schätzungsweise auf mehr als vier Milliarden Euro.

Quelle: Ria Novosti vom 21.06.2012

About these ads

Über staseve

Die Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen wurde am 06. November 2010 gegründet. Am 01. Mai 2012 wurde der Staat Freies Deutschland gegründet und in der UN angemeldet.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.