Afghanistans Präsident bestätigt Kontakte zu Taliban – Presse

Der Präsident von Afghanistan Hamid Karsai

Der Präsident von Afghanistan Hamid Karsai

© RIA Novosti. Sergey Guneew

11:26 16/02/2012
MOSKAU, 16. Februar (RIA Novosti).

Die afghanischen Behörden nehmen laut Staatspräsident Hamid Karsai neben US-Vertretern an vorbereitenden Verhandlungen mit der radikalen Bewegung Taliban teil, schreibt die Zeitung Wall Street Journal am Donnerstag.

„Sowohl die US-Regierung als auch die afghanische Regierung hat Kontakte zur Taliban-Bewegung gehabt. Es fanden auch Treffen statt, an denen alle drei Seiten, einschließlich der Taliban, teilgenommen haben“, sagte Karsai der Zeitung.

Den Ort bzw. die Orte dieser Treffen nannte er nicht, weil solche Informationen, wie er sagte, den Verhandlungen schaden könnten.

Die Taliban-Führung hatte im Januar angekündigt, in der katarischen Hauptstadt Doha ihr Hauptquartier einrichten zu wollen, um Kontakte zur Völkergemeinschaft und zu den USA hinsichtlich der Aufnahme von Verhandlungen über eine friedliche Regelung in Afghanistan aufrechtzuerhalten.

Ein Taliban-Sprecher hatte am Mittwoch in einem Gespräch mit dem Fernsehsender CNN erstmals bestätigt, dass in Katar Treffen mit US-Vertretern zu Fragen der afghanischen Regelung begonnen hatten.

Der Sprecher merkte zugleich an, dass die Taliban-Vertreter keinerlei Verhandlungen mit den afghanischen Behörden planen. Sie sähen Karsai als „ausländische Marionette“ und eine Person, die zu keinen selbständigen Entscheidungen fähig sei, äußerte der Taliban-Sprecher.

Quelle: Ria Novosti vom 16.02.2012

About these ads

Über staseve

Die Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen wurde am 06. November 2010 gegründet. Am 01. Mai 2012 wurde der Staat Freies Deutschland gegründet und in der UN angemeldet.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s